OreScanner

Wir stellen unsere Erzsortierlösung für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit vor

Erzvorkommen sind von Natur aus vielfältig und der Grad der Gehaltsheterogenität kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. die Erzlagerstätte selbst, Abbaumethoden, Erzhandhabung, Zerkleinerung und Mischprozesse vor dem Transport zur Anlage. Diese Schwankungen können die Produktqualität und die Gewinnungsrate erheblich beeinträchtigen und zu Verlusten in Millionenhöhe für den Bergbaubetrieb führen. Aktuelle Bergbaupraktiken tendieren jedoch dazu, die Variation auszublenden, um eine konsistente Beschickung für die Verarbeitungsanlage zu schaffen, was leider zu geringeren Mineralgewinnungsraten führt.

Lösung

Eine Lösung zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität von Bergbaubetrieben ist der Einsatz von Echtzeit-Erzsortierungs- oder Erzqualitätsmischungsansätzen. Die Sensortechnologien haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und bieten zahlreiche Vorteile für solche Lösungen.

Wir bieten sensorbasierte Erzklassifizierung in der frühen Phase des Bergbaus, entweder vor oder nach der Zerkleinerung.

Die Kontrolle des Erzgehalts vor dem Zerkleinern oder nach dem Primärbrecher ist effizienter als in späteren Erzverarbeitungsschritten. Dies liegt daran, dass das Erz in diesem Stadium unvermischt bleibt und nicht in kleine Fragmente zerbrochen wird. Die Bestimmung des Erzgehalts wird einfacher und der Sortierprozess ist weniger auf komplexe oder teure Maschinen angewiesen.

Wie funktioniert es

Pre-Crush-Scanner

An der Stelle, an der das Erz einem Primärbrecher zugeführt wird, ist eine Sensoranordnung installiert. Basierend auf der Erzbewertung wird der Durchschnittsgrad der LKW-Ladung berechnet. Diese Informationen werden dann verwendet, um das zerkleinerte Erz zum Silo der entsprechenden Qualität oder zu anderen Verarbeitungslinien umzuleiten.

Alternativ kann bei Verwendung einer einzelnen Lagerhalde oder Produktionslinie zur Verarbeitung von Pflanzenfutter die Methode der selektiven LKW-Beladung eingesetzt werden. Durch die selektive Beförderung von LKW-Ladungen aus verschiedenen Zonen der Mine zu einem Brecher kann die Beschickung der Verarbeitungsstufe gemischt werden, wodurch eine maximale Ausnutzung des abgebauten Erzes gewährleistet wird, ohne die Gesamtqualität der Anlagenbeschickung zu beeinträchtigen.

Förderbandscanner

Wenn die Oberfläche von Gesteinen verwittert ist, stellt sie möglicherweise nicht die gesamte Masse genau dar. Um dieses Problem zu lösen, wird OreScanner nach der Primärzerkleinerung auf einem Förderband installiert. Dieser Aufbau ermöglicht das Sortieren von Erz in kleineren Chargen, was besonders hilfreich ist, wenn der Erzkörper innerhalb einer einzelnen LKW-Ladung Qualitätsschwankungen aufweist.



Vorteile

Die Vorteile der Echtzeit-Gehaltskontrolle variieren je nach dem jeweiligen Bergbaubetrieb und der Art des verarbeiteten Erzes. Hier sind jedoch einige allgemeine Einschätzungen zu den potenziellen Vorteilen der Erzsortierung:

Höhere Erzausbeute:

Reduziert minderwertige Erzabfallhalden um bis zu 201 TP3T und maximiert so die Einnahmen aus dem Bergbaubetrieb.

Verbesserte Produktqualität:

Reduzieren Sie die Standardabweichung Ihrer Rohstoffqualität um bis zu 10%. Dies gewährleistet eine stabile Mineralverarbeitung und garantiert, dass das Endprodukt stets den Anforderungen der Kunden entspricht.

Reduzierter Kraftstoff- und Energieverbrauch:

Reduzieren Sie den Kraftstoff- und Energieverbrauch bei den Kalzinierungs- und Aufbereitungsprozessen um bis zu 5%. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei den Betriebskosten und führt zu einem nachhaltigeren Bergbaubetrieb.

Unsere Erzsortierlösung bietet eine Reihe von Vorteilen für Bergbaubetriebe. Durch den Einsatz unserer Technologie können Bergbauunternehmen ihre Effizienz verbessern, ihre Rentabilität steigern und sich auf eine nachhaltigere Zukunft vorbereiten.

Nach oben scrollen

OreScanner

Introducing Our Ore Sorting Solution for Improved Efficiency and Sustainability

Ore bodies are naturally diverse, and the degree of grade heterogeneity can be influenced by multiple factors such as ore deposit itself, mining methods, ore handling, crushing, and blending processes before being sent to the plant. This variability can significantly affect the product quality, recovery rate and result in losses amounting to millions of euros for mining operations. However, current mining practices tend to blend out the variation to create a consistent feed for the processing plant, which unfortunately results in lower mineral recovery rates.

Solution

One solution to enhance the efficiency and profitability of mining operations is the utilization of real-time ore sorting or ore grade blending approaches. The sensor technologies have advanced significantly in recent years and offer numerous benefits for such solutions.

We provide sensor-based ore classification at the early stage of mining, either before or after crushing.

Ore grade control before crushing or after the primary crusher is more efficient than in later ore processing steps. This is because, at this stage, the ore remains unmixed and is not broken into small fragments. Determining the ore grade becomes simpler, and the sorting process is less reliant on complex or expensive machinery.

How does it work

Pre-Crush Scanner

A sensor array is installed at the point of ore discharge to a primary crusher. Based on ore assessment the average grade of the truckload is calculated. This information is then used to divert the crushed ore to the appropriate grade silo or different processing lines.

Alternatively, when utilizing a single stockpile or production line for processing plant feed, the selective truck loading method can be employed. By selectively bringing truckloads from different zones in the mine to a crusher, the feed to the processing stage can be blended, ensuring maximal utilization of mined ore without compromising the overall quality of the plant feed.

Conveyor Belt Scanner

When the surface of rocks weathers, it may not accurately represent the entire bulk. To address this, OreScanner is installed on a conveyor belt after primary crushing. This setup allows for sorting ore in smaller batches, which is especially helpful when the ore body shows variations in quality within a single truck load.



Benefits

The benefits of real-time grade control vary depending on the specific mining operation and the type of ore being processed. However, here are some general estimates of the potential benefits of ore sorting:

Higher Ore Recovery:

Slashes low-grade ore waste piles by up to 20%, maximizing mining operation revenue.

Improved Product Quality:

Reduce the standard deviation of your raw material quality by up to 10%. This ensures stable mineral processing and guarantees the final product always meets the clients’ requirements.

Reduced fuel and energy consumption:

Reduce fuel and energy consumption in the calcination and beneficiation processes by up to 5%. This results in substantial savings in operational costs and leads to a more sustainable mining operations.

Our ore sorting solution provides a range of benefits for mining operations. By adopting our technology, mining companies can improve efficiency, increase profitability, and move towards a more sustainable future.

Scroll to Top